FAQs

Von der Bestellung über die Bezahlung und Lieferung bis hin zu Größenangaben: Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten.
Sie haben noch weitere Fragen? Dann hilft Ihnen unser Kundenservice selbstverständlich gerne weiter.

Bestellung

Wie kann ich auf URBANARA.de bestellen?

Sie können über die Suchfunktion ganz gezielt nach einem bestimmten Produkt oder einer Produktkategorie suchen. Für einen generellen Überblick wählen Sie einfach Ihre Wunschkategorie in der Navigationsleiste aus und durchsuchen die zugehörigen Rubriken. Unsere Produktbilder haben eine sehr hohe Auflösung, wodurch sie mit der Zoomfunktion auch Details und die hochwertigen Materialien und Designs genau erkennen können.

Wenn Sie sich für ein Produkt entschieden haben, wählen Sie einfach die gewünschte Größe und Farbe aus und legen den Artikel per Klick in ihren Warenkorb. Danach können Sie entweder nach weiteren Lieblingsstücken für Ihr Zuhause suchen oder Sie gehen über „Zur Kasse“ direkt zu Ihrem Warenkorb. Hier finden Sie eine Übersicht der bisher ausgewählten Produkte und können Größe, Farbe und Stückzahl noch einmal überprüfen. Klicken Sie nun einfach auf „Zur Kasse“, um zunächst Ihre persönlichen Zahlungsdetails und anschließend die Versandinformationen anzugeben. Wenn Sie einen Geschenkgutschein oder Rabattcode haben, geben Sie diesen im entsprechenden Feld ein und klicken Sie auf „Anwenden”, dann wird der Kaufpreis aktualisiert. Schließen Sie die Bestellung anschließend per Klick auf „Kaufen” ab. Anschließend erhalten Sie von URBANARA eine Bestätigung Ihrer Bestellung auf dem Bildschirm und eine schriftliche Bestätigung per E-Mail.

Kann ich auch nicht lieferbare Produkte bestellen?

Viele unserer Produkte werden speziell für URBANARA und in limitierter Stückzahl gefertigt und haben daher manchmal eine längere Lieferzeit. Die Lieferzeit wird Ihnen in der Auswahlbox des jeweiligen Artikels angezeigt. Wird ein Produkt hier als nicht lieferbar oder ausverkauft angezeigt, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter kontakt@urbanara.de – wir prüfen gerne Bestand und Verfügbarkeit für Sie.

Muss ich mich bei URBANARA registrieren, um eine Bestellung aufgeben zu können?

Nein, sind Sie nicht verpflichtet, ein Kundenkonto bei uns anzulegen, um etwas bei uns bestellen zu können. Ein Gastkonto ist hierfür ausreichend. Wir empfehlen Ihnen allerdings ein Kundenkonto mit Passwort, da Sie sich damit einloggen und Ihre Bestellung bearbeiten können. Außerdem ist der Bestellprozess dann deutlich schneller bei der nächsten Bestellung. Wir speichern aber zu keiner Zeit Ihre Zahlungsangaben, unabhängig davon, ob Sie ein Gäste- oder ein Kundenkonto haben.

Bezahlung & Rechnung

Ist der Bezahlvorgang auf der Webseite sicher?

Beim Bezahlen sehen Sie in der Adressleiste Ihres Browsers ein kleines Schloss-Symbol. Das bedeutet, dass Ihre Informationen in SSL verschlüsselt werden, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Die SSL-Verschlüsselungstechnologie ist die fortschrittlichste Sicherheitssoftware, die momentan für Online-Transaktionen erhältlich ist.

Welche Zahlungsarten gibt es?

In unserem Online-Shop können Sie mit Amazon Pay, PayPal, Kreditkarte, Klarna, Sofortüberweisung oder per Vorkasse bezahlen:

Amazon Pay

Durch Anklicken der Zahlungsoption mit Amazon Pay werden Sie automatisch weitergeleitet und gebeten, sich in Ihrem Amazon Kundenkonto anzumelden. Sie können dann mit Ihrem Amazon Account bezahlen.

Paypal

Sie werden automatisch zu Ihrem persönlichen PayPal Konto weitergeleitet und können hier die Zahlung des Gesamtbetrags direkt bestätigen, um die Bestellung abzuschließen.
Kreditkarte
Zahlen Sie bequem und sicher mit Ihrer American Express, Mastercard oder VISA Kreditkarte. Nach Auswahl dieser Zahlungsoption müssen Sie im nächsten Schritt Ihre Kreditkartennummer sowie das Ablaufdatum und die Prüfnummer der Karte eingeben. Mit Abschluss der Bestellung wird der Bestellwert von Ihrer Kreditkarte eingezogen.

Klarna

Möchten Sie mit Klarna zahlen, haben Sie die Wahl zwischen Rechnungskauf und Ratenzahlung. Entscheiden Sie sich für den Kauf auf Rechnung, zahlen Sie 14 Tage, nachdem Sie Ihre Bestellung erhalten haben. Beachten Sie: Erst mit dem Versand der Bestellung erhalten Sie eine E-Mail von Klarna, der Sie alle Informationen entnehmen können.
Möchten Sie auf Raten kaufen, haben Sie die Wahl zwischen flexiblen und bis zu 24 festen Monatsraten. Alle Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten mit Klarna finden Sie hier.

Sofortüberweisung

Sie werden über eine sichere und TÜV-geprüfte Verbindung direkt zu Ihrem Online-Banking weitergeleitet. Dort stellen Sie noch während Ihrer Bestellung bequem eine Überweisung über den jeweiligen Betrag ein und bezahlen einfach, sicher und schnell direkt mit Ihrem Online-Bankkonto.

Vorkasse

Wenn Sie die Zahlungsart Vorkasse wählen, erhalten Sie nach dem Absenden Ihrer Bestellung eine Bestätigung mit der Bankverbindung per E-Mail. Bitte denken Sie daran, Ihren Spamfilter zu prüfen, wenn Sie diese E-Mail nicht erhalten. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, werden Sie über den Zahlungseingang per E-Mail informiert und erhalten dann die bestellte Ware in der angegebenen Lieferzeit. Je nach Kreditinstitut kann es zwei bis vier Werktage dauern, bis Ihre Zahlung bei uns eintrifft.

Wird der Betrag der Bestellung umgehend von meinen Konto abgebucht?

Bei Bestellungen mit Amazon Pay, PayPal, Kreditkarte und Sofortüberweisung wird Ihr Konto beim Bestellen (mit dem Gesamtbetrag) belastet. Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie unsere Bankverbindung mit der Bestellbestätigung per E-Mail. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie erneut eine E-Mail von uns. Dann bereiten wir auch den Versand Ihrer Bestellung vor.

Erhalte ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

Ja, mit jeder Bestellung erhalten Sie von uns eine Rechnung per E-Mail mit ausgewiesener Mehrwertsteuer von 19%

Lieferung & Rücksendung

Wie lange dauert der Versand?

Individuelle Informationen über die Verfügbarkeit einzelner Artikel finden Sie auf den Produktseiten sowie der Bestellübersichtsseite, bevor Sie den Kauf abschließen. Nach Aufgabe der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung mit der genauen Angabe des Lieferzeitraums. Wenn das bestellte Produkt in unserem Lager sofort verfügbar ist, erhalten Sie die Bestellung innerhalb Deutschlands in der Regel in 2-3 Werktagen.

Kann ich auch außerhalb von Deutschland bestellen?

Ja, wir versenden in mehr als 20 Länder in ganz Europa. Sie entnehmen diese inklusive die für den Versand in diese Länder anfallenden Lieferkosten der nachfolgenden Tabelle.

Bestimmungsland Kosten

Belgien, Großbritannien, Niederlande,

6,95 €

Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Polen, Tschechische Republik

9,95 €

Finnland, Portugal, Schweden, Spanien

15,95 €

Schweiz

19,95 €

Bulgarien, Estland, Griechenland, Letland, Litauen, Norwegen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Ungarn

24,95 €

Meine bestellten Produkte haben unterschiedliche Lieferfristen. Kann ich sie auch einzeln zugeschickt bekommen?

Im Sinne der Nachhaltigkeit versenden wir alle Produkte gemeinsam, wenn Sie mehrere Artikel gekauft haben. Das bedeutet, dass sich die Lieferzeit für sofort verfügbare Produkte etwas verzögern kann, da sie sich nach der Verfügbarkeit der anderen bestellten Produkte richtet. Möchten Sie ein sofort verfügbares Produkt jedoch schnellstmöglich erhalten, kann die Sendung aufgesplittet werden. Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Kundenservice und beachten Sie, dass Sie zusätzliche Versandkosten tragen müssen. Innerhalb Deutschlands betragen diese 5,95€. Die für den Versand in andere europäische Länder anfallenden Lieferkosten entnehmen Sie der obenstehenden Tabelle.

Wie wird mein Paket verschickt?

Wir verschicken die meisten unserer Wohnaccessoires mit DHL und unsere Teppiche mit UPS. Sollte Ihre Bestellung neben einem Teppich noch weitere Produkte enthalten, werden automatisch Teillieferungen veranlasst und individuelle Sendungslinks verschickt, denen auch der voraussichtliche Zustelltermin sowie die Kontaktdaten von UPS entnommen werden können. Für die Zustellung von Sperrgut beauftragen wir eine Spedition, die Ihnen das Produkt per 2-Mann-Handling bis zur Bordsteinkante liefert. Für eine reibungslose Lieferung und zur Kontaktaufnahme benötigen wir für diese Lieferung Ihre Telefonnummer.

Ins europäische Ausland liefern wir ebenfalls mit UPS, die Sendungsnummer erhalten Sie mit Versand der Bestellung.

Eine detaillierte Erklärung unserer Liefer- und Rücksendebedingungen finden Sie hier.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Solange Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet wurde, ist eine Stornierung jederzeit möglich. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice telefonisch unter +49 (0) 30 / 346 461 587 oder per E-Mail an kontakt@urbanara.de. Sobald unser Kundenservice die Stornierung erfolgreich durchgeführt hat, werden der Vorgang sowie die Rückerstattung schriftlich bestätigt.

Bitte beachten Sie, dass sofort verfügbare Produkte direkt nach Aufgabe der Bestellung zum Versand vorbereitet werden und wir dann nicht länger in den Prozess eingreifen können.

Wie lange habe ich Zeit, um ein Produkt zurückzusenden, wenn es mir nicht gefällt? Was muss ich dabei beachten?

Sollten Sie mit einem Produkt nicht zufrieden sein, können Sie das Produkt innerhalb von 100 Tagen ganz einfach retournieren und so vom Kauf zurücktreten.

Wie sende ich eine Bestellung zurück?

Sollten Sie sich dazu entscheiden, etwas zurücksenden zu wollen, so können Sie dies innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt der Lieferung tun. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice unter +49 (0) 30 / 346 461 587 oder kontakt@urbanara.de. Bitte legen Sie das ausgefüllte Retourenformular Ihrer Rücksendung bei. Die Rückerstattung des Kaufbetrages erfolgt innerhalb von sieben bis vierzehn Tagen nach Eintreffen der Ware im Lager.

Wie lange dauert die Rückerstattung bei retournierten Artikeln?

Sobald die von Ihnen zurückgesendeten Artikel in unserem Lager eintreffen, erhalten Sie von uns zunächst eine automatisierte Eingangsbestätigung. Die individuelle Bearbeitung Ihrer Retoure erfolgt i. d. R. innerhalb von sieben bis vierzehn Tagen (nach Vereinnahmung der Ware). Die Rückerstattung wird Ihnen immer noch einmal separat per E-Mail bestätigt. Bitte beachten Sie, dass es je nach Kreditinstitut 2-4 Werktage dauern kann, bis die Gutschrift auf Ihrem Konto eingeht. Falls Sie einen Gutschein oder Rabattcode eingelöst haben, behalten wir es uns vor, Ihnen den ursprünglichen Preis der Produkte, die Sie behalten, zu berechnen. Dies geschieht nur, wenn der Gesamtwert Ihrer Bestellung – nach Abzug der retournierten Artikel – den Wert des Aktionsgutscheins unterschreitet.

Größen- & Produktinformationen

Ich bin mir nicht sicher, in welcher Größe ich das Produkt bestellen soll. Wie finde ich die passende Größe heraus?

Sollten Sie nicht sicher sein, welches Produkt zu Ihrem Zuhause passt, lassen Sie sich gern von unserem Kundenservice beraten oder erfahren Sie mehr in unseren Ratgebern. In unserem Teppich-Ratgeber lesen Sie zum Beispiel, wie Sie den richtigen Teppich in der richtigen Größe finden. Sofern möglich, bitten wir sie unserer Umwelt zuliebe von großen Auswahlbestellungen abzusehen.

Ich kann mich nicht zwischen mehreren Farben oder Größen entscheiden. Kann ich mehrere Produkte zur Ansicht bestellen?

Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit und möchten daher große Auswahlsendungen und Retouren vermeiden. Sollten Sie nicht sicher sein, welche Größe oder Farbe zu Ihrem Zuhause passt, lassen Sie sich gern von unserem Kundenservice beraten oder erfahren Sie mehr in unseren Ratgebern. In unserem Teppich-Ratgeber lesen Sie, wie Sie den richtigen Teppich in der richtigen Größe finden.

Sollte der bestellte Artikel in Größe oder Farbe dennoch nicht zu Ihrem Zuhause passen, können Sie das unbenutzte Produkt schnell und einfach innerhalb von 100 Tagen retournieren. Weitere Informationen finden Sie hier in den FAQ unter der Rubrik Versand & Rücksendung oder hier.

Sind die Farben auf der Webseite identisch mit denen des Produkts?

Wir legen beim Fotografieren unserer Produkte großen Wert darauf, dass die Bilder unsere Produkte realistisch abbilden. Da die Auflösung und Farbeinstellung von Computerbildschirmen oft verschieden ist, kann es allerdings zu feinen Unterschieden in den Farbnuancen kommen.

Sind die Produkte von URBANARA mit einem Gütesiegel ausgezeichnet?

Ja, zahlreiche unserer Produkte sind mit einem Gütesiegel zertifiziert. Eine Liste aller Zertifikate mit einem Link zur detaillierten Beschreibung finden Sie hier. Wir informieren Sie auch auf der Produktseite darüber, mit welchem Gütesiegel das entsprechende Produkt ausgezeichnet ist.

Rabattcodes & Geschenkgutscheine

Wie löse ich einen Rabattcode oder Geschenkgutschein ein?

Sie haben an der Kasse die Möglichkeit, Ihren Rabattcode oder Geschenkgutschein einzulösen. Geben Sie den Code in das entsprechende Feld ein und klicken Sie auf „Anwenden”, der entsprechende Rabatt wird dann auf Ihre Bestellung angerechnet. Beachten Sie dabei bitte die Gutscheinbestimmungen wie Mindestbestellwert oder Gültigkeitsdauer.

Kundenkonto & Newsletter

Ich habe das Passwort zu meinem Kundenkonto vergessen. Was muss ich tun?

Sie können Ihr Passwort schnell und einfach zurücksetzen, indem Sie im Login-Bereich auf „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?” klicken und anschließend Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Wir senden Ihnen dann umgehend ein vorübergehendes Passwort per E-Mail zu, mit dem Sie sich in Ihr Kundenkonto einloggen und ein neues Passwort vergeben können.

Ich habe mich für den Newsletter angemeldet, aber keinen Rabattcode erhalten. Was muss ich tun?

Nachdem Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, erhalten Sie zunächst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Anmeldung. Sobald Sie Ihre Anmeldung per Klick auf den Link bestätigt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Rabattcode. Leider kann es manchmal zu technischen Fehlern kommen. Sollten Sie weder die Bestätigungs-, noch die Willkommens-E-Mail erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, Sie erreichen uns per E-Mail an kontakt@urbanara.de oder telefonisch unter +49 (0) 30 / 346 461 587.

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Sie können sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden. Klicken Sie dafür auf den am Ende des Newsletters befindlichen Link „Abmelden".

Presseanfragen

Ich möchte gerne Bildmaterial von URBANARA in einer Publikation verwenden. An wen kann ich mich hierfür wenden?

Bitte wenden Sie sich für alle Presse- und PR-Anfragen an presse@urbanara.de oder nutzen Sie Kontaktformular auf unserer Presse-Seite.

Gibt es einen Presseverteiler, in den ich mich eintragen kann?

Ja, wenn Sie als freiberuflicher Journalist oder als Redakteur bei einer Publikation arbeiten, können Sie sich gerne auf unserer Presse-Seite in unseren Presseverteiler eintragen. Oder senden Sie eine E-Mail mit der Bitte um Aufnahme an presse@urbanara.de.

Stellen Sie der Presse Ansichtsexemplare Ihrer Produkte zur Verfügung?

Wir leihen Ihnen gerne Produkte für Fotoshootings aus. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie die Produkte frühzeitig über presse@urbanara.de anfordern, da nicht immer alle Artikel im Lager sofort verfügbar sind.

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